TUGA Alu Teufel Spezial Felgenreiniger im Test


In diesem Artikel geht es um den Testsieger der Felgenreiniger, welcher auch als Bestseller gelistet ist. Seit dem 28. Januar 2011 verkauft TUGA CHEMIE den TUGA Alu-Teufel Spezial Felgenreiniger* bei Amazon. 525 Käufer haben den Teufel Felgenreiniger seitdem mit der Bestnote (5 Sternen) bewertet (Stand: September, 2016).

Der TUGA Alu-Teufel* punktet vor allem mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, aber auch mit Materialverträglichkeit, einer säurefreien Mischung und ist besonders effektiv gegen Bremsstaub. Des weiteren ist er sehr leicht anzuwenden und erfordert kaum Nachbearbeitung. Der einzige Kritikpunkt ist der Flaschenkopf, welcher nicht besonders hochwertig verarbeitet ist. Dieser erinnert an einen Glasreiniger aus dem Discounter.

Die Anwendung

Wie bereits erwähnt ist die Anwendung des Alu-Teufel besonders leicht. Man sprüht das Gemisch auf die montierte Felge und lässt es ca. 4 Minuten einwirken. Dabei verfärbt sich der Reiniger bei der Reaktion mit dem Schmutz in ein Rot/Lila. Dies ist allerdings hinterher nicht mehr zu sehen. Anschließend können die Felgen mit einem Hochdruckreiniger abgestrahlt werden und gegebenenfalls müssen noch Bremsstaub-Rückstände mit einer Felgenbürste entfernt werden. Durch die gute Reinigungsleistung sollte dies allerdings nur bei stark verschmutzten Felgen der Fall sein.

Folgendes Video zeigt die Anwendung des Reinigers bei leicht verschmutzten Alufelgen. Hierbei wird die einfache Anwendung und die gute Reinigungsleistung deutlich. Ein Nachbearbeitung ist nicht mehr notwendig!

Fazit

Wer für wenig Geld einen guten Felgenreiniger haben möchte, greift zum TUGA Alu-Teufel. Preislich liegt der Alu-Teufel bei 11,97€ (Stand: 20.09.2016, Amazon) für 1 Liter und damit auf 100ml bei ca. 0,67€ deutlich unter denen der anderen Hersteller wie bspw. Sonax oder Nigrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.